Hier geht es zurück !

 

 

Alle Jahre wieder …

wird die Stadt Essen, die 2010 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde zum weltgrößten Oldtimer Event. Die Techno Classica öffnete 2018 ihre Pforten zum 30. Jubiläum. Man kann die internationale Ausstelleng durchaus als die Nummer 1 in der Klassik Szene bezeichnen.

Von der Eröffnungsmesse im Jahre 1989 mit 250 Austellern hat sich die Anzahl derer in diesem Jahr auf 1250 Aussteller verfünffacht. Das zeigt dass das Interesse an den alten Automobilschätzen enorm wächst.

Insgesamt wurde die Messe 2018 von 185.000 Besuchern aus 41 Nationen besucht.
Der Traum vom Klassiker auf Rädern - er lebt. Nirgendwo lässt er sich besser ausleben als auf der Techno Classia in Essen. Über zweihundert Marken - Clubs waren mit ihren Ständen präsent.

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Mercedes R/C 107 SL - Club Deutschland natürlich mit einem Messestand auf der Mercedes Ausstellungfläche in Halle 1 vertreten.
Unsere Mitglieder aus dem Regionalclub RT-45 übernahmen die Betreuung der Mercedes R/C 107 Mitglieder und Standbesucher.

Neben dem Ausstellungsfahrzeug das von einem unserer Club Mitglieder zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Club viele Zubehör Artikel aus dem Club Shop präsentieren, die einen reißenden Absatz fanden.

Insgesamt besuchten uns 362 Clubmitglieder am Messestand in Essen.

Als kleines Überraschungsgeschenk und Dankeschön für ihren Besuch hielten wir ein hochwertiges Lederetui für einen Fahrzeugschein und weitere Dokumente bereit. Das Präsent des Mercedes R/C 107 SL - Club wurde dankend angenommen und fand eine sehr, sehr große Zustimmung.

Für einen Plausch mit unseren Besuchern stand das gesamte Messeteam des RT-45 bereit.

Ging es um technische Fragen konnten Werner und Thomas immer eine Auskunft und einen Rat geben.

Es zeichnete sich in vielen Gesprächen des Öfteren ab, dass immer mehr Mercedes R/C 107 Besitzer Probleme technischer Art mit ihrem Fahrzeug haben und auf Hilfe, Tipps und Ratschläge angewiesen sind.

Da unsere Clubschätze wie das Techniklexikon, der Internet Zugang zur R/C 107 Classic Seite und unsere vierteljährlich erscheinende Clubzeitung mit vielen Tipps, Tricks und Ratschlägen nur Clubmitgliedern zugänglich ist, konnten einige Besucher als R/C 107 Clubmitglieder gewonnen werden.

Für Nichtmitglieder unseres Clubs bot sich natürlich ein Beitritt bei moderaten Mitgliedsgebühren und zusätzlich als Begrüßungsgeschenk ein Exemplar des Techniklexikons (als USB Stick, oder in Papierversion) an.
Darüber hinaus wird durch die monatlichen Treffs in den Deutschland weiten Regionaltreffen die gesellschaftliche Seite unseres Hobby R/C 107 gefördert. Es macht doch immer wieder Spaß mit gleichgesinnten Menschen eine Ausfahrt zu unternehmen, oder die Teilnahme an gemeinsamen Events (Sommerfest mit Ausfahrt / Weihnachtsfeier, Technikseminar, usw.) rund um den Mercedes R/C 107.

Auch Besucher aus dem nahen EU Ausland (Belgien, Niederland, Schweiz und Österreich) ließen sich begeistern und traten unserem Club bei. Insgesamt konnten wir einen Mitgliederzugang von neununddreißig Mercedes SL- Besitzer verzeichnen.

Interessant war es, das sogar Wartezeiten endstanden um ein Club Mitglied zu werden. Das lag aber nicht daran das der Computer streikte, oder gar in slow motion gearbeitet wurde. Vielen Dank an unsere Katja für ihre hervorragende Arbeit bei der Bearbeitung der Neuaufnahmeanträge.

Durstig und hungrig gewordene Mitglieder und Standbesucher wurden von uns zu Kaffee und Kuchen, oder Erfrischungsgetränken mit leckeren Snacks eingeladen. Auch hier vielen Dank an das nette Mercedes-Benz Catering Team.

Bei einem Messerundgang konnten keine gut erhaltenen und für den normal Bürger erschwingliche Mercedes R/C 107 Fahrzeuge gesichtet werden. Deutsche und europäische 107er werden immer seltener und teurer. Das öffnet den Markt für Reimporte aus den USA und Japan. Es sind natürlich einige Glücksritter auf dem Markt die zum Teil reparaturbedürftige Fahrzeuge zu überteuerten Preisen anbieten. Hier ist unbedingte Vorsicht geboten.

Es ist sinnvoll, dem Club schon vor dem Kauf eines R/C 107 Fahrzeugs beizutreten ,denn um die Zahlung von Lehrgeld zu vermeiden haben die Clubmitglieder des Mercedes R/C 107 eine Kaufberatung erstellt und herausgegeben.

In dieser Broschüre wird auf alle Eventualitäten hingewiesen die vor einem Fehlkauf schützen.

Alles in allem können wir sagen das dem Messepersonals des RT-45 die diesjährige Techno Classica wieder sehr viel Spaß gemacht hat, danken können wir auch unseren Besuchern für ihr Kommen und für interessante Gespräche über unser gemeinsames Hobby.

Alle Jahre wieder das heißt, das wir uns auf der Techno Classica 2019 wiedersehen.

Versprochen.